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Lokomotiven auf Urner Geleisen


 
Dampfzug mit der C 5/6 Nr. 2978 vor Göschenen auf der Gotthard-Nordrampe Aufnahme von Christoph Hurni, Bern (21.10.2017).

SBB C 5/6 Nr. 2951-2978
Baujahr: 1913-1917
Spurbreite: 1435 mm (Normalspur)
Antrieb: Verbund-Schlepptenderlokomotive; fünf gekuppelte Achsen, eine vordere Laufachse
Hersteller: Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), Winterthur

Länge (m): 19,195
Gewicht (t): 128

Geschwindigkeit (km/h): 65

Leistung: 1190 kW
Betriebsnummern: 2951-2978
Ausrangierung: bis 1968

Die C 5/6 ist die grösste SBB-Dampflokomotive und neben der Schnellzuglokomotive A 3/5 wohl die bekannteste. Die Gotthardlokomotive C 5/6 konnte eine Normlast von 320 t bei 26 km/h auf den Gotthard-Steilstrecken ziehen und wurde dort im Schnellzug- und im Güterverkehr eingesetzt. Sie war somit weitaus leistungsfähiger als ihre Vorgängerinnen, was ihr den Übernamen «Elefant» eintrug. Da mit der C 4/5 der SLM gute Erfahrungen gemacht worden waren, wurde deren Konstruktion als Basis für die C 5/6 übernommen.
Die bei Stiftung Historisches Erbe der SBB (SBB Historic) erhalten gebliebene 2978 wurde 1917 gebaut und war somit die letzte in Betrieb genommene Dampflokomotive der SBB. Die 1915 gebaute 2969 führte den letzten offiziellen Dampfzug der SBB, der 1968 in Winterthur endete. Danach war sie bis 1997 als Denkmal vor den Hallen der SLM in Winterthur aufgestellt, bevor sie als zweite Lok restauriert wurde.

Quellen / Literatur: www.wikipedia.de (2019)

BESITZER DER LOKOMOTIVEN

1913-1968 Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
1997-0 SBB Historic

EREIGNISSE ZUR LOKOMOTIVE

2016  / Samstag, 21. Mai 2016
Dampflokomotiven auf der Gotthardstrecke
In Eisenbahnerdorf Erstfeld riecht es nach Kohle und Dampf. Zu Gast sind zwei Dampflokomotiven, die A 3/5 (Baujahr 1904) und die C 5/6 (1917), die im Bahnhof für die Fahrt auf der Gotthard- Bergstrecke bereit gemacht werden. Die beiden Loks von SBB Historic werden im Zusammenhang mit der Neat-Eröffnung am ersten Juni-Wochenende in der Rollmaterial- Ausstellung in Biasca präsentiert. Der Transfer von Brugg (AG) ins Tessin erfolgte als Publikumsfahrt. Es ist das erste Mal seit 2007, dass diese beiden Loks wieder gemeinsam auf der Gotthard-Bergstrecke fahren. Viele Hundert Bahnfans aus dem In- und Ausland wollen sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen lassen.
UW 41, 25.5.2016, S. 14.
  
2017  / Samstag, 21. Oktober 2017
Fans feiern 100. Geburtstag des «Elefant» C 5/6 2978
Auf der Gotthard-Bergstrecke ist ein Dampfspektakel angesagt. Anlass dafür ist der 100. Geburtstag der Dampflok C 5/6 Nr. 2978, welche sich im Besitz von SBB Historic befindet. Der restaurierte «Elefant» Nr. 2969 und die Nr. 2978 von SBB Historic fahren die Gotthardstrecke hinauf. Die Nordrampe wird mit den beiden C 5/6 an der Zugspitze und der B 3/4 1367 als Nachschiebelokomotive erklommen. Bei der Talfahrt auf der Südrampe muss die 2978 jedoch wegen eines heissgelaufenen Triebstangenlagers schadhaft und muss ausgereiht werden.
UW 85, 25.10.2017, S. 10.
  

 
DAMPFLOKOMOTIVEN

GB Ea 2/4, D 3/3, D 4/4
GB/SBB A 3/5 Nr. 201-230
GB/SBB A 3/5 Nr. 601-649
SBB A 3/5 Nr. 701-811
GB/SBB C 4/5 Nr. 2801-2808
SBB B 3/4 Nr. 1301-1369
SBB C 5/6 Nr. 2951-2978
  
FO HG 3/4 Dampf
DFB HG 3/4 Dampf

ELEKTROLOKOMOTIVEN

SBB Ae 3/5
SBB Ae 3/6 II
SBB Ae 4/6
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Ae 8/14
SBB Be 4/6
SBB Be 4/7
SBB Ce 6/8 I
SBB Ce 6/8 II
SBB E 3/3 (SBB E 3/4)
SBB Re 4/4 I
SBB Re 4/4 II
SBB Re 460
SBB Re 6/6
SBB Verschiedene

SBB Cargo Re 474
SBB Cargo Re 482
SBB Cargo Re 484
SBB Cargo Vectron

BLS Cargo Re 485
BLS Cargo Re 486

FO/MGB Deh 4/4 I
FO/MGB Deh 4/4 II
FO/MGB Ge 4/4 III
FO/MGB HGe 4/4 I
MGB HGe 4/4 II
FO BCFhe 2/4

SchB BCFhe 2/4
SchB HGe 2/2

ZUGSKOMPOSITIONEN

SBB RAe TEE II
SBB RABDe 500 (ICN)
SBB Giruno RABe 501
SBB Astoro RABe 503
SBB Stadler Flirt RABe 521/2/4

Tilo Stadler Flirt RABe 524
SOB Stadler Traverso RABe 526

Cisalpino Pendolino ETR 470
Cisalpino ETR 610

DIESELLOKOMOTIVEN

SBB Bm 4/4
SBB Cargo Am 843

WERKLOKOMOTIVEN

Übersicht

SCHNEESCHLEUDER

Dampfschneeschleuder Uristier

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 09.03.2021