Uri
Kirche
Wirtschaft
Brauchtum
Kultur
Personen
Fauna
Gemeinden
Behörden
Verkehr
Fasnacht
Sport
Freizeit
Urikon
Korporationen
Lebensbereiche
Umwelt
Folklore
Geschichte
Gebäude
Auch das noch
URI UND SEIN VERKEHR
Übersicht
VERKEHRSANLAGEN
Verkehrsanlagen
Gemeinden
Saumpfade
Strassenanlagen
Pässe
Eisenbahnanlagen
Luftseilbahnanlagen
Standseilbahnanlagen
Tramanlagen
Schiffsanlagen
Helikopterbasen
VERKEHRSMITTEL
Ereignisse
Säumerwesen
Fuhrwerk / Kutsche
Eisenbahn
Tram
Fahrrad
Auto
Postauto
Die Auto AG Uri
Gesellschaftsverkehr
Schwerverkehr
Luftseilbahn
Standseilbahn
Schiff / Nauen
Flugzeug / Helikopter
Verkehrszitate
Lokomotiven auf Urner Geleisen
Bombardier-Lokomotive der Baureihe 185 der Deutschen Bundesbahn im Bahnhof Erstfeld; Aufnahme von
Christoph Hurni
, Bern.
SBB Cargo Re 482 (DB 185)
Baujahr:
1999-2005
Spurbreite:
1435 mm (Normalspur)
Antrieb:
Elektro
Hersteller:
ADtranz, Bombardier Transportation
Länge (m):
18,9
Gewicht (t):
85
Geschwindigkeit (km/h):
140-160
Leistung:
5600 kW
Betriebsnummern:
482 000 - 482 034
Ausrangierung:
-
Da die traditionellen Schweizer Lokomotiven-Hersteller ABB und SLM ihre Produktion einstellten, musste im Jahre 2001 die SBB-Tochter, SBB Cargo, neue Lokomotive im Ausland beschaffen. Unter anderem kam auch ein Angebot der Firma Bombardier Transportation mit einer für Schweizerische Voraussetzungen angepassten BR 185 der Deutschen Bahn. Diese Lokomotive wurde einfach dem laufenden Programm der DB entnommen und mit einem Schweizer Paket versehen.
Für die BR 185 sprach der klar günstigere Preis. Die Bombardier-Lok konnte nicht im Reisezugverkehr verwendet werden, weil schneller als 140 km/h gefahren wurde. Die BR 185 konnte ohne grosse Änderungen in der Schweiz verkehren. Versuchsfahrten hatten das bereits im Vorfeld aufgezeigt. Die deutsche Lokomotive konnte uneingeschränkt in Deutschland verkehren.
Zwei deutsche Loks (Bombardier Traxx, DB 185) ziehen in der Meitschlingerkurve oberhalb von Gurtnellen einen Autozug den Gotthard hinauf; Aufnahme von
Christoph Hurni
, Bern (23.06.2004).
Quellen / Literatur:
www.wikipedia.de (2020)
BESITZER DER LOKOMOTIVEN
2001-2005
SBB Cargo
EREIGNISSE ZUR LOKOMOTIVE
2006
/
Montag, 3. April 2006
Deutsche Bahn beendet Kooperation mit SBB Cargo: Sieben Zugspaare pro Tag weniger auf Gotthardlinie
Auf der Nord-Süd-Achse Deutschland-Italien hat die Deutsche Bahn die Zusammenarbeit mit SBB Cargo beim Kooperationsverkehr gekündigt. Dies führt dazu, dass für SBB Cargo auf der Gotthardlinie täglich sieben Zugspaare wegfallen. Trotz vorübergehenden Auslastungsproblemen beim Lokpersonal in Erstfeld, Basel und Tessin will SBB Cargo aber keine Stellen abbauen.
UW 20, 18.3.2006
DAMPFLOKOMOTIVEN
GB Ea 2/4, D 3/3, D 4/4
GB/SBB A 3/5 Nr. 201-230
GB/SBB A 3/5 Nr. 601-649
SBB A 3/5 Nr. 701-811
GB/SBB C 4/5 Nr. 2801-2808
SBB B 3/4 Nr. 1301-1369
SBB C 5/6 Nr. 2951-2978
FO HG 3/4 Dampf
DFB HG 3/4 Dampf
ELEKTROLOKOMOTIVEN
SBB Ae 3/5
SBB Ae 3/6 II
SBB Ae 4/6
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Ae 8/14
SBB Be 4/6
SBB Be 4/7
SBB Ce 6/8 I
SBB Ce 6/8 II
SBB E 3/3 (SBB E 3/4)
SBB Re 4/4 I
SBB Re 4/4 II
SBB Re 460
SBB Re 6/6
SBB Verschiedene
SBB Cargo Re 474
SBB Cargo Re 482
SBB Cargo Re 484
SBB Cargo Vectron
BLS Cargo Re 485
BLS Cargo Re 486
FO/MGB Deh 4/4 I
FO/MGB Deh 4/4 II
FO/MGB Ge 4/4 III
FO/MGB HGe 4/4 I
MGB HGe 4/4 II
FO BCFhe 2/4
SchB BCFhe 2/4
SchB HGe 2/2
ZUGSKOMPOSITIONEN
SBB RAe TEE II
SBB RABDe 500 (ICN)
SBB Giruno RABe 501
SBB Astoro RABe 503
SBB Stadler Flirt RABe 521/2/4
Tilo Stadler Flirt RABe 524
SOB Stadler Traverso RABe 526
Cisalpino Pendolino ETR 470
Cisalpino ETR 610
DIESELLOKOMOTIVEN
SBB Bm 4/4
SBB Cargo Am 843
WERKLOKOMOTIVEN
Übersicht
SCHNEESCHLEUDER
Dampfschneeschleuder Uristier
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr /
Impressum
/ Letzte Aktualisierung: 09.03.2021