Urner Ereignisse vor einem Jahr (2015)
Mittwoch, 18. Mai 2016
Das Isental wird «Landschaft des Jahres»
Die Isentaler Wildheuer bekommen einen mit 10 000 Franken dotierten Preis: Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP) zeichnet die Wildheulandschaft des Tales als «Landschaft des Jahres 2016» aus. Die 33 Bauern betreiben «sportliches Wirtschaften in einer vertikalen Kulturlandschaft». Sie haben die Tradition des Wildheuens nie unterbrochen und führen sie immer noch fort – auch ohne finanzielle Zuschüsse. Die Stiftung hat das Isental aus mehreren Gründen für den Preis ausgewählt. Unter anderem, weil das Urner Tal wenig bekannt ist – und eine «landschaftliche Perle» sei.
Quellen / Literatur:
UW 39, 18.5.2016, S. 1.
-------------------------
|
Mittwoch, 18. Mai 2016
Hochseeschiff «Andermatt» gerät vor Gran Canaria in Seenot
Das Hochseeschiff «Andermatt» geriet vor Gran Canaria wegen Maschinenschadens in Seenot. Bei einem Wellengang von 2,5 Metern und einem Wind, der immer stärker wird, wurde ein Hilferuf begesetzt und die «ALP Winger» aufgeboten. Am Abend war das Rettungsschiff eingetroffen und blieb während der Nacht bei der «Andermatt». Bei Tagesanbruch wird nun die Verbindung zwischen den beiden Schiffen hergestellt und das Abschleppen nach Las Palmas beginnt. Am 19. folgenden frühen Morgen wird die «Andermatt» sicher in den Hafen zurückgebracht.
Quellen / Literatur:
Mitteilung von Jan Dootjes (A.L.P.) 26.8.2018.
-------------------------
|
Mittwoch, 18. Mai 2016
Melanie Tresch und Patrick Tresch holen Meistertitel
Der fünfte Rennabend des EWA- Cup steht ganz im Zeichen der Strassen-Kantonalmeisterschaften Melanie Tresch kann sich als erfolgreiche Titelverteidigerin bei den Frauen feiern lassen. Bei den Herren gelingt es Patrick Tresch, 3 Punkte ins Ziel zu retten.
Quellen / Literatur:
UW 40, 21.5.2016, S. 26.
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|